GRABS/ST. GALLEN ⋅ In einem parlamentarischen Vorstoss mit dem Titel «Feier auf Kosten der Steuerzahler» erkundigt sich der Grabser SVP-Kantonsrat Sascha Schmid bei der Kantonsregierung mit diversen Fragen zur Wahlfeier von Standespräsidentin Karin Keller-Sutter.
Der Empfang von Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter in ihrer Heimat hat ein politisches Nachspiel. SVP-Parlamentarier sprechen von einer Orgie.
ST. GALLEN/GRABS Die Regierung des Kanton St. Gallen will keine gesetzliche Grundlage schaffen, um die Löhne von Behörden dem Referendum zu unterstellen und somit zum Gegenstand von Volksinitiativen zu machen. Deshalb hat sie Nichteintreten auf eine Motion mit dem Titel «Behördenlöhne: Wer zahlt, befiehlt» entschieden. Der politische Vorstoss stammt von drei Kantonsräten, darunter SVP-Vertreter Sascha Schmid aus Grabs.
ST. GALLEN/REGION Die St. Galler Regierung soll gegenüber der Post die Anliegen und Interessen der Landbevölkerung sowie der älteren Generation mit aller Klarheit vertreten. Konkret soll sie sich gegen die Schliessung weiterer Poststellen auf dem Land einsetzen. Das fordert Kantonsrat Mirco Gerig (SVP, Alt St. Johann) in einer Interpellation, die er gestern Dienstag im Kantonsrat eingereicht hat. Unter den 37 mit unterzeichnenden Kantonsräten sind sämtliche aus dem Wahlkreis Toggenburg, aus der Region Werdenberg auch Sascha Schmid aus Grabs.
TUFERTSCHWIL Traditionell in der ersten Januarhälfte trifft sich die SVP Toggenburg im Hotel Rössli zum Meinungsaustausch. Geehrt für ihr wichtige Arbeit wurden Toni Brunner und Esther Friedli.
LÜTISBURG Die SVP Toggenburg lädt zum traditionellen Neujahrsapéro, diesen Freitag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr im Restaurant Rössli in Tufertschwil ein. Das Jahr wird mit einem kurzen Rückblick des Präsidenten Mirco Gerig über die wichtigsten Höhepunkte und Themen des vergangenen Kalenderjahres gestartet. Anschliessend gibt es ein feines Fondue. Zum Abschluss gibt es Referate mit Nationalrat Toni Brunner sowie Kantonsrat Sascha Schmid. Die SVP Toggenburg freut sich auf zahlreiche Gäste, insbesondere Neumitglieder und jüngere Generation. (pd)
Kürzlich traf sich die SVP Werdenberg zum Sessionsbericht. Die Kantonsräte berichteten.